Hrant gemeinsam Erinnern – Eindrücke unserer Gedenkveranstaltung

18 Jahre nach der Ermordung Hrant Dinks haben wir uns auch dieses Jahr am 19. Januar 2025 wieder zusammengefunden. Es kann nicht oft genug gesagt werden, wie dankbar wir allen unseren Unterstützer*innen und Teilnehmden sind, die nicht zulassen, dass Grausamkeiten dieser Art in Vergessenheit geraten.

1996 gründete Hrant zusammen mit einer Gruppe von Freund*innen die Zeitung Agos, um gegen zunehmenden Hass & Hetze gegen Armenier*innen in der Türkei anzukämpfen.

Agos, die auch heute noch erscheint, ist die erste türkisch-armenische Zeitung der republikanischen Zeit und hat eine redaktionelle Linie, die sich auf die Demokratisierung in der Türkei, die Rechte der Minderheiten, die Bewältigung der Vergangenheit sowie den Schutz und die Entwicklung des Pluralismus konzentriert.

Durch seine in Agos veröffentlichten Artikel versuchte Hrant, eine Brücke zwischen der armenischen Gemeinschaft und der Mehrheitsgesellschaft in der Türkei zu schlagen.

Hrants Kampf beschränkte sich nicht nur auf die Anerkennung des Schmerzes eines Volkes. Sein Hauptziel war es, durch die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit gemeinsam eine gerechtere und freiere Zukunft aufzubauen.

Hrant wollte die verschiedenen Gemeinschaften auf der Grundlage eines gemeinsamen Wertes zusammenführen, der es ihnen ermöglicht, den Schmerz der anderen anzuerkennen, unabhängig davon, wer sie sind oder woher sie kommen.

Sein Kampf ist auch heute noch aktuell und es ist der Kampf von uns allen!
Wie Hrant sagte, können wir nur durch einen „Frieden ohne Wenn und Aber“ unsere Communities durch unsere Vielfalt stärken.

Heute und auch in Zukunft nehmen wir uns Hrant als Vorbild und tragen und leben seine Werte weiter!

Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *