Fest zur Segnung der Weintrauben

📅 Fr, 15.08.2025, 17 Uhr bis 21 Uhr

📍 Villa Oppenheim – Museum Charlottenburg-Wilmersdorf

Nach armenischer Tradition werden Weintrauben bis zum zweiten Sonntag im August weder gegessen noch geerntet. Erst dann, wenn die Früchte vollständig gereift sind, beginnt die Weinlese mit einem Fest. Anlässlich dieser Segnung der Weintrauben kommen wir zusammen und schaffen einen Raum des Erinnerns an die armenische Geschichte, die auch eng mit Berlin verwoben ist.

Den Rahmen setzt die aktuelle Sonderausstellung „Re-Membering“, die sich mit der Geschichte und dem kulturellen Erbe, dem Verlust und dem Widerstand der armenischen Diaspora in Berlin auseinandersetzt. Die Ausstellung eröffnet Räume, in denen kulturelle Praxis zu einem Ort der Selbstbehauptung werden kann. Eine kreative, widerständige Kraft, die Geschichte nicht nur bewahrt, sondern neugestaltet.

Programm

17 Uhr Screening des Video-Essays „Horovel“ und anschließendes Künstlerinnengespräch mit Nairy Shahinian

18 Uhr Ausstellungsrundgang mit Lusin Reinsch (Deutsch) und einer Einführung von Ari Berberian (Englisch)

Teilnahme kostenfrei. Begrenzte Teilnehmendenzahl. Die Anmeldung unter Nennung des jeweiligen Programmpunkts ist erwünscht: Tel. 030-90 29 24 106 oder E-Mail museum[at]charlottenburg-wilmersdorf.de. Eine spontane Teilnahme ist ggf. ebenfalls möglich.

Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *